16 June 2011

Irish Pub meets Bavarian Business - Logs by Roadjunky


Auf der Hundertwasser-Raststätte Illertal schauen wir uns um und sprechen die ersten Leute an. Dany meint, dass ein Mann und seine Frau uns misstrauisch anschauen. Auch ich bin mir nicht sicher, denn das AUto scheint mit 4 Personen und Gepäck rappelvoll. Ich spreche sie trotzdem an und siehe da. Der Mann mit seinem Kleinkind in den Armen scheint der Idee, Tramper mitzunehmen, einiges Abzugewinnen, seine Frau dagegen ist höchst skeptisch und deutet auf den Kofferraum und die Kinder. Ich verspreche den auch ein Kindermärchen zu erzählen und bekomme dafür das erste gute Zeichen: Ein Lächeln.

Aber der Mann ist auf unserer Seite: Er überredet tatsächlich seine Frau uns mitzunehmen und wir beginnen alles umzuräumen. Laif nimmt seine Tochter auf den Schoß und setzt sich in die Mitte der Rückback, daneben der Kindersitz mit dem schlafenden Neugeborenen und Dany. Ich bin natürlich vorne.

Schnell kommt eine ausgelassene Stimmun auf. Die Familie sind Iren, die in Deutschland einen irischen Pub in Crailshaim betreiben. Sie kommen gerade von einem Urlaub auf den Kanaren zurück. Sie erzählen mir begeistert, das Craig ja ein irischer Name sei und ein Bruder ebenfalls so heißt. Wir sprechen nur English, das heißt irisches Englisch (die Familie), neuseeländisches Englisch (Dany) und Manglish (malaysisches Englisch, ich). Sie zeigen viel Interesse für unsere Reisen und wir sprechen über irische Pubs in ganz Deutschland. Wir lernen auch die wichtigsten irischen Redewendungen, die ich hier nicht wiedergeben möchte.

Nach einer spaßigen Fahrt lassen uns die Iren auf der Raststätte Ellwangerberg raus und wir verabschieden uns auf irisch - Go Raibh maith agát - und versprechen alle mal im Crailshaimer Pub wiederzusehen.

Yes we tramp ... auf Deutsch und English

No comments:

Post a Comment